Willkommen im Bereich “Patientenseminare & Patienteninformationen”

Dieser Bereich meiner Website richte sich an Menschen mit chronischen Krankheiten, an Angehörige von chronisch Kranken und an Berufsleute, die chronisch Kranke behandeln oder betreuen. Angesprochen ist aber auch, wer sich quasi prophylaktisch für Fragen rund um Gesundheit und Krankheit interessiert.
Wenn eine Krankheiten oder ein Schmerz hartnäckig bleibt, stellt sich die Frage, wie man mit diesem ungebetenen Begleiter so umgehen kann, dass möglichst viel Lebensqualität erhalten bleibt. Dazu sollen die Patientenseminare und die Patienteninformationen – im Folgenden „P&P“ genannte – Anregungen bieten.
Schauen Sie sich hier um.

Martin Koradi

P.S.: Weil ich nicht jedesmal Patientinnen- und Patientenseminare und Patientinnen- und Patienteninformation schreiben will, lasse isch hier die weibliche Form weg. Frauen sind mitgemeint. Dafür erlaube ich mir, gelegentlich auch nur „Patientinnen“ zu schreiben, dann sind Männer mitgemeint.

Inhaltsverzeichnis

Sie finden auf diesen Seiten folgende Abschnitte:

  1. Einführung (Worum geht’s?)
  2. Veranstaltungen (Kurse, Vorträge)
  3. Eidberger Gedankengänge (Einzelstunden)
  4. Linkliste zum Thema

 

1. Einführung – worum geht’s

Oft wird chronisch Kranken von vielen Seiten einzureden versucht, als sei das einzige, was sie brauchen, mehr Pillen, Tröpfchen oder Chügeli, mehr Untersuchungen, mehr Komplementärmedizin, mehr Nahrungsergänzungsmittel……

Das mag im Einzelfall ja vielleicht auch mal stimmen. Aber es ist wohl eher die Ausnahme als die Regel. Chronisch kranke Menschen bekommen meisten eher zuviel gute bzw, gut gemeinte Ratschläge als zuwenig.

Was meines Erachtens vieo dringender gebraucht würde, ist mehr Reflexion über Gesundheit und Krankheit.

Internet, Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften bieten uns zwar eine Informationsflut zu Gesundheitsfragen.
Aber wo lernen wir eigentlich, dieses riesige Angebot an Meinungen, Propaganda, wissenschaftlichen Ergebnissen etc. zu sortieren?
Wo lernen wir Kompetenz im Umgang mit Gesundheit und Krankheit?

Die Patientinnenseminare sollen dazu Anregungen und Informationen bieten.

Als Leiter der Patientenseminare bringe ich dazu mit:

  • Langjährige Erfahrung im Bereich der Naturheilkunde als Dozent für Phytotherapie;
  • Verschiedene psychotherapeutische Ausbildungen, die mich aber auch gelernt haben, Krankheiten nicht einfach mit “psychischen” Etiketten zu versehen.
  • Ein engagiertes philosophisches Privatstudium bei Eva Schiffer (Philosphische Praxis, Zürich);
  • Langjährige medizinhistorische Studien.

Detailliertere Angaben zu meinem beruflichen Hintergrund finden Sie hier:

Worum geht es nicht an den Patienteninnenseminaren:

An meinen Patientenseminaren werden Sie

– nicht in die “Psycho-Ecke” gestellt
(“Sie müssen nur ihre Aggressionen verarbeiten und ihre Konflikte lösen….”);

– nicht mit Esoterik traktiert
(“Sie haben sich diese Krankheit selber ausgesucht und müssen nur gesund werden wollen...);

– nicht mit gut gemeinten Ratschlägen zugeschüttet
(und dann als undankbar und uneinsichtig hingestellt, wenn Sie den heissen Tipp nicht befolgen)

Im Gegenteil:
Wir suchen an den Patientenseminaren auch nach Möglichkeiten des souveränen Umgangs mit solchen Stigmatisierungen.

 

2. Veranstaltungen (Kurse, Vorträge)

Ich biete Kurse und Vorträge einerseits in meinem eigenen Kursprogramm an. Man kann mich mit diesen Themen aber auch „mieten“ für externe Veranstaltungen.

Drei Themenbereiche stehen dabei im Vordergrund:

 

Komplementärmedizin –  Wie kann ich mich orientieren?

Menschen mit chronischen und / oder lebensbedrohenden Krankheiten werden oft überschwemmt mit gut gemeinten Ratschlägen, vor allem aus dem Bereich Komplementärmedizin.
Das wird für Patientinnen und Patienten nicht selten anstrengend.
Wie kann man sich orientieren in diesem unübersichtlichen Angebot?
Wie bildet man sich eine fundierte, eigene Meinung?

Veranstaltungen:

Zu diesem Thema gibt es ein Tagesseminar:

Naturheilkunde & Komplementärmedizin – wie unterscheidet man seriöse und unseriöse Angebote?    (zurzeit kein aktueller Kurs in meinem Programm)

 

Mit chronischen Schmerzen umgehen

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten zur Schmerzbekämpfung. Und Schmerzkranke haben ein Anrecht auf eine optimale medizinische Behandlung. Trotzdem gibt es Schmerzen, die bleiben.
Nützlich ist es in solchen Fällen, das Phänomen Schmerz mit all seinen verschiedenen Aspekten so gut wie nur möglich zu verstehen. Beim Umgang mit Schmerz, der bleibt, können wir viel lernen von anderen Kulturen und von früheren Zeiten, in denen es noch nicht so ausgeprägte Möglicheiten der Schmerztherapie gab. Den Schmerz zu integrieren war damals der einzige Weg, mit ihm zu Gange zu kommen. Aus dieser Situation entwickelten die Menschen Schmerzbewältigungsformen, die wir auch heute noch nutzen können.

Veranstaltungen:

Zu diesem Thema gibt es ein Tagesseminar:

Schmerz als Herausforderung    (zurzeit kein aktueller Kurs in meinem Programm)

 

Mit chronischer Krankheit umgehen

Chronische Krankheiten sind eine grosse Herausforderung für Betroffene, ihre Angehörigen sowie für Menschen in therapeutischen oder pflegerischen Berufen:

– Wie lässt sich eine gesunde Balance finden zwischen möglicher Autonomie und manchmal nötiger Abhängigkeit?

– Wie lässt sich eine gesunde Balance finden zwischen Schonen und Belasten?

– Wie lässt sich ein guter Umgang finden mit Hoffnung und Resignation?

– Wie verändert sich meine Identität als chronisch kranker Mensch? Wo bin ich noch gleich, wo bin ich anders?

– Wie können Angehörige und Freunde den Umgang mit einer chronischen Krankheit erleichtern?

– …..und viele andere Fragen mehr.

Veranstaltungen:

Chronisch krank – was nun?Chronische Erkrankungen besser verstehen und damit umgehen    (zurzeit kein aktueller Kurs in meinem Programm)

3. Eidberger Gedankengänge

Spaziergänge in der Natur zur Klärung von Gesundheitsfragen & Lebensthemen mit dialogischer Begleitung. Ein Angebot für Einzelpersonen von Martin Koradi.
Die Themen der “Patientenseminare” können wir auch auf Spaziergängen in Eidberg am Stadtrand von Winterthur aufgreifen und vertiefen.

Details hier: Eidberger Gedankengänge

 

4. Linkliste

“Phänomen Schmerz”, Artikel von Martin Koradi in der Zeitschrift “Reflexe”.

Allmächtig“, Artikel von Martin Koradi über Allmachtsdenken in Komplementärmedizin & Naturheilkunde in der Zeitschrift “Natürlich”.

Warum wir gesund werden“, ein Artikel von Martin Koradi im „Natürlich“.

Phänomen Schmerz”, Artikel von Martin Koradi in der Zeitschrift “Reflexe”.

Mit Krankheit leben – Von der Kunst, mit Schmerz und Leid umzugehen” (Taschenbuch)

 

Komplementärmedizin – woran erkennen Sie fragwürdige Aussagen?   Beitrag von Martin Koradi

Komplementäre Behandlungsmethoden bei Krebserkrankungen

Was ist sinnvoll, was unnütz, was bedenklich?

Herausgeber dieser Website ist die Krebsgesellschaft NRW. Die wissenschaftlichen Inhalte werden vom Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren an der Universität zu Köln zur Verfügung gestellt.